Top-Menü

10 Jahre Ethiquable Deutschland – 10 Jahre fair & bio

Bei der Genossenschaft mit sozialem Engagement blickt man zurück

Zehn spannende Jahre liegen hinter uns – mit allen Höhen und Tiefen. Doch seit dem Geschäftsbeginn war für uns immer klar: Wir wollen ausschließlich 100 Prozent fair gehandelte Bioprodukte von kleinbäuerlichen Produzenten aus Afrika, Asien und Lateinamerika anbieten. Denn „bio“ ohne „fair“ oder umgekehrt macht für uns keinen Sinn.

An diesem Anspruch hat sich auch nach zehn Jahren nichts geändert. Doch das reicht uns nicht: Wir unterstützen unsere Partner im Süden sowohl mit Kapital als auch durch Mitarbeiter vor Ort. Mehrere landwirtschaftliche Berater begleiten die Kooperativen ständig, um neue Ideen einzubringen und die Organisationen zu stärken. Wichtige Bausteine sind der Schutz ursprünglicher Sorten, die Beibehaltung der Artenvielfalt, gesunde Böden, Mischanbau und – wo möglich – die Weiterverarbeitung vor Ort. Besonders wichtig sind uns gerechte Preise weit oberhalb der Börsenpreise. Wir möchten, dass die Menschen, die die Arbeit machen, auch die Früchte ernten.

Langfristige Perspektiven und transparentes Wirtschaften

Wir legen Wert auf langfristige Lieferverträge, ein Kernanliegen des Fairen Handels. Wir bieten unseren Partnerkooperativen in aller Welt nicht nur eine dauerhafte Marktpräsenz in Deutschland, sondern auch Planungssicherheit und langfristige Perspektiven. Das funktioniert, wenn man seine Zulieferer persönlich kennt und so nachhaltig Vertrauen schafft. Regelmäßige Besuche bei unseren Produzenten sind daher für uns selbstverständlich.

Auch Transparenz spielt bei uns eine wichtige Rolle. Wir wollen den biofairen Handel in seiner Vielfalt sichtbar machen. Wer bei uns kauft, bekommt nicht nur gute, qualitativ hochwertige Produkte, sondern auch Informationen und Argumente für einen ethischen und ökologischen Konsum. Beinahe überflüssig zu erwähnen ist, dass unsere Erzeugnisse auch richtig gut schmecken. Inzwischen ist das Sortiment auf 60 Produkte angewachsen, die deutschlandweit in mehr als 600 Verkaufsstellen, darunter Supermärkte, Bio- und Weltläden, oder im Onlineshop erhältlich sind.

Erfolg ist nur gemeinsam möglichh

Wir wissen, dass erfolgreiches Arbeiten auf globaler Ebene nur im Team möglich ist. Daher geht ein großes Dankeschön gleichermaßen an unsere Produzenten und die Ethiquable-Mitarbeiter, ohne die wir nicht da wären, wo wir heute sind.

Eine bessere Welt ist möglich. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre!

Ihr Team von Ethiquable Deutschland